Alleluia Dies Sanctificatus

4 Varianten
Das Alleluia Dies Sanctificatus ist Teil der Liturgie des ersten Weihnachtstages. Vicente Lusitano verwendet es in seinen Traktaten, um seine Anweisungen zum Dezimensatz zu illustrieren.

Alleluia Hebdomada I

2 Varianten
Alleluia für den ersten Sonntag nach Pfingsten.

Alleluia Hebdomada II

4 Varianten
Alleluia für den zweiten Sonntag nach Pfingsten.

La Spagna

3 Varianten
Berühmter Cantus firmus des 16. Jahrhunderts, der als Improvisationsgrundlage sehr beliebt war.

längeres Alleluia

3 Varianten
Italienische Quellen verwenden dieses Alleluia für den vielstimmigen "Contrapunto in compagnia".

Pues que jamas olvidaros

Eine Variante
Bassus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 20'-21.

Quarten: ut fa re sol ...

2 Varianten
Quartsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Quinten: ut sol re la

2 Varianten
Quintsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Rabassa I

3 Varianten
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto suelto aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Rabassa II

Eine Variante
Pere Rabassa verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in Beispielen für Contrapunto concertado aus seiner "Guia para principiantes" (ca. 1720).

Schola Cantorum Basiliensis

2 Varianten
Die SCB in Solmisationssilben: sol la fa sol ut ...

Sekunden: ut re mi ...

7 Varianten
Hexachord auf- und abwärts. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen I: ut mi re fa ...

2 Varianten
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum Einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Terzen II: ut mi sol

Eine Variante
Terzsprünge innerhalb des Hexachords. Grundübung zum einüben von kontrapunktischen Mustern, um diese bei anderen Chorälen abrufen zu können.

Valls

3 Varianten
Francesc Valls verwendet diesen (selbst komponierten?) Canto llano in den zahlreichen Kontrapunktbeispielen seines "Mapa Armonico Practico" (ca. 1735).

Yo me estaba reposando

Eine Variante
Bassus aus dem Cancionero de Palacio (ca. 1500), f. 52'-53.